Unterricht von Anfang an effizient und vergnüglich

Mit verschiedenen Lerntechniken beginnt (für die Kursteilnehmer, die das wünschen) bei meinen Reisen der Unterricht sozusagen beim Einsteigen ins Fahrzeug nach Italien.


Während der Reise (für detaillierte Informationen bekommen Sie Extrablätter):

1. mit dem Wortkärtchensystem der effizienten Methode, den Wortschatz mühelos und rasch zu
erweitern, die außerdem gemeinsam auch noch vergnüglich ist,
2. mit dem Informationsmaterial in italienischer Sprache
3. mit Anleitungen fürs Zuhören und Sprechen
3.1 jede Gelegenheit wird genutzt um Italienisch zu hören und zu sprechen. Bei der Pause an der
Raststätte, beim Bestellen des Mittagessens usw. Zuhören, wie die Leute sprechen, ist besonders wichtig
3.2 mit den Interviewblättern. Die ersten Interviewblätter beinhalten einfache Fragen und Sätze, die
man z.B. schon in der Rasstätte brauchen kann
3.3 mit verschiedenen Sprachspielen auf der Fahrt. Sie bekommen von mir Anleitungen für gemeinsame Sprachspiele, die in jeder Art Fahrzeug gespielt werden können
3.4 mit italienischen Texten zu Liedern von italienischen cantautori, die sie schon auf der Fahrt hören.

An Ort und Stelle

1.
mit dem Wortkärtchensystem, das an Ort und Stelle weitergeführt wird
2. mit dem Informationsmaterial in italienischer Sprache
3. mit Anleitung zum Zuhören und Sprechen
3.1 die Mitarbeiter des Hotels werden von mir gebeten, mit meinen Reiseteilnehmern nur Italienisch
zu sprechen, so daß Sie schon hier viel Gelegenheit haben zu hören und zu sprechen
Jede Gelegenheit wird benützt um Italienisch zu hören und zu sprechen
3.2 mit weiteren Interviewblättern, mit denen Sie lernen, mit den Bewohnern der Umgebung in
Kontakt zu treten und mit ihnen ins Gespräch zu kommen
3.3 mit verschiedenen gemeinsamen Sprachspielen, (ähnlich wie auf der Fahrt) mit Anleitungen
3.4 mit den italienischen Liedern und den zugehörigen Texten
4. mit sprachlich motivierten Aktivitäten bei Spaziergängen, Wanderungen und Besichtigungen

5. mit dem Unterricht im eigentlichen Sinn:
· mit Grammatikerklärungen, -übungen, -wiederholungen und -auffrischungen, Grammatik als Hilfsmittel zur Erleichterung für das Erlernen einer Fremdsprache – auch das kann mit Grammatikspielen vergnüglich und effizient gestaltet werden,
· mit Lesen und Schreiben,
· mit der Bearbeitung der Interview- und Informationsblätter

 

Jeder/m Teilnehmer/in ist es natürlich freigestellt, an Unterricht, Führungen, Interviews, Wanderungen usw. teilzunehmen oder nicht. Es hat sich aber gezeigt, daß die Teilnehmer, die eine solche Sprach- und Studienreise für die Erweiterung ihrer Sprachkenntnisse bestmöglich ausgenützt haben und deshalb auf die verschiedenen Angebote eingegangen sind, große Fortschritte im Italienischen (Verstehen und Sprechen, Lesen und Schreiben) gemacht haben.